Englischer Rasen

Englischer Rasen für zuhause

Darum hat sich mein Schwiegervater einen englischen Rasen angelegt: Vor ein paar Jahren hat er eine neue Leidenschaft entdeckt hat – nämlich Golf. Zuhause im Garten übt er natürlich auch fleißig. Und dass er dort auch etwas Golf-Atmosphäre spüren kann, beschloss er, einen englischen Rasen in einem Teil seines Gartens anzulegen! Ich konnte nicht glauben, dass er bereit war, so viel Zeit und Mühe zu investieren, aber er war entschlossen, es richtig zu machen.

Und es hat sich tatsächlich gelohnt! Als ich den Rasen zum ersten Mal sah, war ich sehr beeindruckt. Der Rasen war so weich und grün, dass ich glaubte, ich könnte barfuß darauf laufen, ohne auch nur ein Grashalm zu spüren.

Nun, ich kann dir sagen, dass ich seitdem nicht mehr aufgehört habe, von meinem eigenen englischen Rasen zu träumen. Ich meine, wer will nicht einen Rasen haben, der so weich ist, dass man darauf schlafen könnte?

Woher kommt der Begriff „englischer Rasen“?

Englischer Rasen ist keine Rasensorte, die man kaufen kann, sondern das Ergebnis einer intensiven und sorgfältigen Rasenpflege. Der Begriff “englischer Rasen” stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals war es in England sehr populär, große Flächen mit gepflegtem Rasen anzulegen. Ein englischer Rasen war immer ein Symbol für gehobene Gartenkultur. Man verwendet diese Bezeichnung für einen Rasen, der eine sattgrüne, dichte und belastbare Rasenfläche mit perfekter Optik besitzt.

Ich beschloss also, auch einen englischen Rasen anzulegen. Aber wo sollte ich anfangen? Ich hatte keine Ahnung, wie man das macht! Zum Glück hatte ich meinen Schwiegervater, der ein wahrer Rasen-Experte geworden war.

Er gab mir einige Tipps und Ratschläge und ich machte mich an dran an die Aufgabe. Es war zwar viel Arbeit, aber ich hielt durch…

Und jetzt, da ich endlich meinen eigenen englischen Rasen habe, kann ich ehrlich sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Es gibt nichts Schöneres, als barfuß über meinem weichen, grünen Rasen zu laufen oder sich darauf zu legen und die Sonne zu genießen.

Also, wenn du dich fragst, ob es sich lohnt, einen englischen Rasen anzulegen, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Ja, es lohnt sich absolut! Es erfordert etwas Arbeit und Geduld, aber es ist jede Sekunde wert.

Wenn du auch den perfekten englischen Rasen bei dir anlegen möchtest, schau dir dieses E-Book „Der optimale Weg zum englischen Rasen“ mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen Vorzeige-Rasen an.

Warenkorb